Beschluss: Beschlussempfehlung

Abstimmung: Ja: 10

Der Vorsitzende ruft den Tagesordnungspunkt auf und bittet Herrn Stigler die Vorlage zu erläutern.

 

Herr Stigler erläutert die Vorlage und geht insbesondere auf die Zeit- und Kostenersparnis bei der Unkrautvernichtung kreiseigener Liegenschaften ein, die mit der Beschaffung der Maschine einhergehen würde.

 

KTA Becker berichtet von Anwohnern, die sie auf die Funktionsweise der Maschine mit einem Dieselaggregat hingewiesen haben und bittet im Rahmen der Beschaffung die Umweltverträglichkeit zu beachten.

 

KTA Kube fragt nach, wie lange eine Behandlung vorhält und ob ggfs. die Absicht besteht, die Maschine an andere Einrichtungen zu verleihen. Herr Stigler teilt mit, dass eine Ausleihe der Maschine nicht geplant ist und man die Frage der Umweltverträglichkeit noch einmal aufgreifen wird.

 

Dem Kreisausschuss wird einstimmig empfohlen zu beschließen:

 

Der Beschaffung einer Maschine zur Unkrautbeseitigung mit Heißwasser für die Liegenschaften des Landkreises Wittmund wird zugestimmt. Die Gesamtkosten in Höhe von ca. 45.000 € sind im Haushalt 2019 zu veranschlagen.